Sunday, May 7, 2017

Die wunderbare Welt der Makrophagen - Ulrike Träger ist jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Ulrike Träger (@immunoblogist) vorstellen zu dürfen! Ulrike ist Immunologe mit Leib und Seele. Nach ihrer Doktorarbeit in London, in der sie die immunologischen Veränderungen in einer neurodegenerativen Krankheit untersucht hat, schaut sie sich jetzt als Postdoc am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Makrophagen, die Allesfresser des Immunsystems, genauer an. Wenn nicht im Labor, erklärt sie gerne Immunologie für alle auf ihrem Blog https://immunoblogists.wordpress.com/.


Hier ist Ulrike in ihren eigenen Worten:

Ich wusste wohl schon immer das ich zum Wissenschaftler geboren bin – angeblich habe ich schon mit fünf Jahren meiner Mama verkündet, dass ich mal Krebs heilen werde. Zurückhaltend war ich wohl nie. Näher gekommen bin ich dem Ziel aber noch nicht wirklich. Ich arbeite zwar mittlerweile am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, aber nicht an Krebs: Ich beschäftige mich mit Immunzellen und deren spezifischen Funktionen in verschiedenen Geweben.


Immunologie, also sämtliche Forschung die mit der Abwehr von Pathogenen wie Bakterien und Viren zu tun hat fand ich schon immer spannend. Während meines Biologiestudiums hatte ich dann Gelegenheit mein Wissen zu vertiefen – und habe auch mehrere Forschungsprojekte dahingehend gemacht. Was meine Liebe zu diesem Forschungsgebiet noch weiter verstärkt hat.

Besonders die Vielfalt des Immunsystems hat mich dabei schon immer fasziniert: Ich habe schon an rheumatoider Arthritis gearbeitet, eine Krankheit, bei der das Immunsystem über-aktiv ist und den eigenen Körper angreift; an Immunantworten, die gegen Tumore gerichtet sind, und wie diese reguliert werden; an der Immunkomponente in neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer; oder der Huntington-Krankheit. Momentan bin ich in der Grundlagenforschung und schaue mir an, wie es Makrophagen (die tollsten Immunzellen überhaupt) möglich ist, in jedem Organ andere Funktionen wahrzunehmen. Immunzellen schützen uns nämlich nicht nur vor Infektionen, sie tragen auch wesentlich dazu bei, dass unsere Gewebe sich normal entwickeln und instand gehalten werden.

Die Öffentlichkeit sollte sich nicht nur für meine Forschung interessieren, sondern für alle Forschungsgebiete. Nicht jeder findet Immunologie so spannend wie ich. Das ist vollkommen ok. Es gibt so viele verschiedene Forschungsgebiete - aber nur wer informiert ist, weiß was er selbst spannend findet. Daher sollten alle Forscher mehr tun, um Informationen für die Öffentlichkeit bereit zu stellen. Ich versuche das auf meinem Blog  in dem es (hauptsächlich) um Immunologie geht. Nicht nur um meine Forschung, auch wenn es einen klaren Hang zu Makrophagen gibt, sondern um möglichst alle neuen Entwicklungen in diesem breiten Feld.


PostDoc sein hat seine Vorteile. Mein Favorit ist, dass man vermehrt Verantwortung für Studenten und Azubis übernehmen kann, wenn man will. Ich mach das total gerne. Zum einen hat man Hilfe und die eigenen Projekte laufen schneller - zum anderen macht Ausbilden einfach Spaß. Zu sehen wie eine neue „Generation“ - ich fühl mich eigentlich noch zu jung um dieses Wort zu benutzen - auch Spaß an der Wissenschaft hat und ihnen dabei zu helfen, ein bestimmtes Thema noch besser zu verstehen, ist einfach toll. Dieser Drang, Wissenschaft zu verbreiten, ist wohl auch der Grund, weshalb ich Forschung gerne an ALLE  weitergeben möchte und mich an Wissenschaftskommunikation beteilige.


Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Laufen und Netflix. Als begeisterter Langstreckenläufer dient Laufen als super Ausgleich. Und danach mit einer Pizza aufs Sofa. :)


Bitte begrüßt Ulrike ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment