Sunday, July 2, 2017

Der Roboterflüsterer - JP de Ruiter ist jetzt bei Real Scientists DE!

Mit großer Freude stellen wir euch unseren neuen Kurator JP de Ruiter (@JPdeRuiter) vor! JP, den starrköpfige Deutsche ausnahmsweise „Jan” nennen dürfen, stammt aus den Niederlanden und hat in Nimwegen in Psycholinguistik promoviert. Nach seiner Postdoc-Zeit war er 7 Jahre als Professor für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld tätig und wanderte vor einem Jahr in die USA aus, wo er jetzt als „Bridge Professor in the Cognitive Sciences” an der Tufts University eine Brücke zwischen Psychologie und Informatik schlägt und die Kommunikation zwischen Menschen und künstlichen Agenten erforscht.




Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Das ist eine etwas längere Geschichte. Ich habe zunächst angefangen, Jura zu studieren, weil das die Bedingung meiner Eltern war, alleine wohnen zu dürfen. Das war mir dann aber doch wirklich zu langweilig, also wollte ich in das an der Juristischen Fakultät auch angebotene Fach „Internationale Beziehungen” fliehen. Dafür musste man aber damals wiederum auch „Methodik der Sozialen Wissenschaften” absolvieren. Als ich dort gelernt habe, wie z.B. Soziologen die „Geologie“ von Müllhaufen benutzen, um etwas über den Zeitgeist einer Epochen zu sagen, war ich begeistert, und wollte weiter in der Wissenschaft arbeiten. Komischerweise bin ich dann später, wegen meiner Nerd-Interessen, in der Informatik gelandet, und habe aus Geldgründen als Programmierer in einem Krankenhauslabor gearbeitet. Als dann in Nimwegen der neue interdisziplinäre Studiengang „Kognitionswissenschaft” entstand, habe ich wieder angefangen, zu studieren. 



Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Während meines Studiums der Kognitionswissenschaft habe ich am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik (auch in Nimwegen) meine Diplomarbeit über Worterkennung geschrieben, und wollte gern dort auch promovieren. Pim Levelt hat mir dann eine Doktorandenstelle angeboten, um die Produktion von Gestik und Sprache zu untersuchen. So bin ich in der Psycholinguistik gelandet. In dieser Zeit und während meines Post-Docs an der Uni Köln habe ich dann bemerkt, wie interessant und komplex Kommunikation eigentlich ist, und habe mich dann entschieden, mich darauf zu konzentrieren.




Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich versuche heraus zu finden, welche Berechnungen Menschen und künstliche Agenten (z.B. Roboter) durchführen müssen, um effektiv mit einander zu kommunizieren. Dafür benutze ich sowohl Methoden aus der Psychologie und der Soziologie als auch komputationelle Modellierung, z.B. indem ich sozial kompetente Roboter konstruiere. 



Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung interessieren?
Es wird immer mehr künstliche Agenten (wie z.B. Roboter oder virtuelle Agenten) geben, und durch die weiter fortschreitende Globalisierung sowie die zunehmende Verbreitung digitaler Kommunikationsmittel wird es auch immer mehr Kommunikation zwischen Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen und kulturellen Hintergründen geben. Das heißt auch, dass das Potenzial für Missverständnisse immer größer wird. Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir verstehen, wie wir uns gegenseitig verständigen können und wo und wie Missverständnisse entstehen, so dass wir sowohl die Mensch-Mensch-Kommunikation als auch die Mensch-Maschine-Kommunikation verstehen und verbessern können.


Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Meine größte Leidenschaft ist die Fotografie. Ich fotografiere gerne Menschen, Tiere, und brutalistische und skurrile Architektur.



Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Um 9 aufwachen, Zeitungen und Twitter lesen im Bett, dann Kaffee und leichtes Frühstück, und dann ein paar Stunden in einer alten industriellen Gegend mit meiner Kamera rumdackeln und Fotos machen. Dann ausführlich kochen und essen. Abends dann einen guten Film oder Comedy-TV anschauen. Das geht alles alleine, aber ist natürlich viel schöner mit meiner Partnerin.


Bitte begrüßt JP ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment